Förderschule "Jan-Amos Komensky" Barth | Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Unsere Einrichtung existiert in Trägerschaft des Landkreises Vorpommern Rügen.

Wir-

das sind Schülerinnen und Schüler, die Unterricht undSchulleben an der Allgemeinen Förderschule Barth innerhalb der 3 Förderstufen mit 7 Klassen erleben.

Jeder Schüler unserer Schule hat seine persönliche Lebensgeschichte. Entsprechend der vielen verschiedenen Probleme der Kinder undJugendlichen in den Bereichen Sprache, Verhalten, körperlich-motorischerEntwicklung und Sozialisation wird neben dem Erlernen der Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen viel Wert auf die lebenspraktische Bildung und Erziehung der Schüler gelegt.

Wir-

das ist die Gemeinschaft allerMenschen in unserem Lebensumfeld, einem Schulgebäude, welches sich auf einem umfassenden Schulgelände am Stadtrand von Barth befindet. Wir legen viel Wert auf die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie z.B. dem Integrativen Kindergarten, der Bibliothek, der Verkehrswacht, der Feuerwehr und Polizei, dem Kinder- und Jugendhaus/Beratungsstelle, dem Bildungszentrum, dem Theater, den Wohngruppen u.a.

Wir-

sind eine Schule, welche das Berufswahlsiegel MV führt.

Wir-

sind eine Netzwerkschule "Ganztägig Lernen"

Wir-

führen eine 10. Klasse zur Erlangung der Berufsreife, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds.

Wir-

führen das Qualitätssiegel des Fachnetzwerkes Schülerfirmen des Landes Mecklenburg - Vorpommern

Schulleitung Verwaltung Technik:

Schulleiterin:        Frau Liane Schöpa